Am Anfang war die Idee

Was tun mit all den Fotos, die im Laufe der Zeit entstanden sind? Klar macht es Spaß immer neue Erfahrungen zu machen, nicht nur immer tiefer in den Haselstrauch einzutauchen sondern auch die eigene Entwicklung beobachten zu können …

Ich hatte bereits länger mit dem Gedanken gespielt dem Haselstrauch eine eigene Seite im Netz zu widmen. Dann kam die Idee der Projektclass, d.h. gemeinsam mit ebenso begeistert fotografierenden Menschen ein eigenes fotografisches Projekt, angeleitet durch den Profi-Fotografen Karsten Kettermann, zu realisieren.

In einem festgelegten Zeitraum sich gegenseitig motivieren, kritisieren, innovieren, von und miteinander lernen … Die Themen sind ebenso vielfältig wie die Menschen, die Herangehensweisen von strukturiert bis chaotisch, die Produktpalette reicht von Büchern über Ausstellungen bis hin zu einer Präsenz im Netz.

Ich mache also den Haselstrauch zu meinem Thema und nehme aus dieser intensiven Zeit vieles mit, was mich anspornt, weiter (nicht nur aber auch) am Projekt Haselstrauch zu arbeiten, vielleicht ein Fotobuch zu entwickeln oder auch in Präsenz auszustellen, auf jeden Fall weiter zu fotografieren, denn …

… ein Ende ist nicht in Sicht …